Ergebnisse und Ereignisse 2015 / 2016

Hier findet Ihr abgeschlossene Ergebnisse und vergangene Ereignisse der aktuellen Saison.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.07.16: Bayerische Jugendblitzmeisterschaften in Kelheim

U20 (19 TN, 18 Partien, Tabelle, Kreuztabelle):

12. Simon Bogner mit 6,5 Punkten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.07.16 bis 10.07.16: Schachfreizeit in Altenmünster/Violau

Bilder

Suchspiel: Wer entdeckt den/die Buchloer Teilnehmer auf den Bildern?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.07.16: Jahreshauptversammlung Mittelschwaben in Buchloe

Wichtigste Ergebnisse:

1. In der kommenden Saison wird die Aufrückpflicht ausprobiert, also leere oder kampflose Bretter dürfen nur noch am Ende der Aufstellung sein. Kommt jemand über eine Stunde zu spät, verliert nicht nur er, sondern auch alle nachfolgenden Bretter!!

2. Da es durch obige Regel öfter zu -:- Ergebnissen kommt, braucht man auch nicht mehr 4,5 Punkte zum Sieg (2 Mannschaftspunkte), sondern nur noch mehr Brettpunkte als der Gegner.

Für ein Unentschieden (einen Mannschaftspunkt) braucht man ebensoviele Brettpunkte, wie der Gegner.

Bei weniger Brettpunkten als der Gegner bekommt man keine Mannschaftspunkte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.07.16: Mittelschwäbische Blitzschachmeisterschaft in Buchloe

11 Teilnehmer, 10 Partien

Titelentscheidung durch drei Stich-Blitzpartien:

Alexander King - Wolfgang Kolb 2 : 0

Platz Spieler Verein Punkte
SIEGER Alexander King Klosterlechfeld 10,0
2. Wolfgang Kolb Königsbrunn 10,0
3. Peter Koppmann Königsbrunn 8,5
4. Thomas Melber Landsberg 8,5
5. Joachim Kugelmann Buchloe 7,0
6. Alexandr Golovnya Landsberg 6,0
7. Franz Wildegger Wehringen 5,0
8. Simon Bogner Buchloe 5,0
9. Rene Bungert Landsberg 3,0
10. Bora Aksuoglu Buchloe 2,0
11. Tolga Aksuoglu Buchloe 1,0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.06.16: Schwäbisches RAPID-Turnier in Rain am Lech

U18 (16 TN, 7 Runden, Tabelle):

SIEGER Uli Weller      mit 6,5 Punkten (Damit ist er auch Sieger der Gesamtwertung U18!)

       4. Simon Bogner mit 4,5 Punkten (Dritter der Gesamtwertung U18!)

Herzliche Gratulation!!

Überblick

Die beiden Buchloer (links Simon, rechts Uli) trafen in der 2. Runde aufeinander, diese Partie gewann Uli
Die beiden Buchloer (links Simon, rechts Uli) trafen in der 2. Runde aufeinander, diese Partie gewann Uli
Blick in den Turniersaal, in dem sich 111 Teilnehmer versammelten
Blick in den Turniersaal, in dem sich 111 Teilnehmer versammelten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.05.16 bis 29.05.16: Schwäbische Meisterschaften in Kriegshaber

Meisterklasse (16 TN, 7 Partien, Tabelle):

13. Uli Weller mit 3 Punkten

Überblick

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.05.16: Vortrag von FM Aleksandar Vuckovic über Endspiele

Von 10 bis 14 Uhr referierte Aleksandar im Buchloer Spiellokal vor Mitgliedern des Schachklubs Buchloe sehr kurzweilig und detailreich über Turm-, Läufer- und Springerendspiele.

Herzlichen Dank dafür, Alex!!!

Hier steht ein Springerendspiel zur Debatte ...
Hier steht ein Springerendspiel zur Debatte ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.05.16: Kreisklasse, Runde 7: Landsberg 1 - Buchloe 2

Ergebnis: 5 : 3 (-> Platz 7)

Für Buchloe spielten: Fuckert, R. Hacklinger, Bogner (0,5), D. Hacklinger (1), R. Bail (0,5),

L. Hacklinger, T. Aksuoglu und Kutter (1).

Trotz Niederlage ist der Klassenerhalt geschafft!!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.04.16: Schwäbisches RAPID-Turnier in Wertingen

U18 (15 TN, 7 Runden, Tabelle):

5. Simon Bogner mit 4 Punkten (2. der Gesamtwertung!)

Herzliche Gratulation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.04.16: Mittelschwäbischer Mannschaftspokal, Finale:

Buchloe - Wehringen

Ergebnis: 3,5 : 0,5

 

 SK Buchloe

 1869

 −  

 SF Wehringen

 1412

 3½ : ½   

 1 

 Marius Capris

 1963

 −

 Jakob Lepp

 1859

1 : 0

 Joachim Kugelmann 

 1914 

 −

 Franz Wildegger 

 1257

1 : 0

 Alexander Keller

 1866

 −

 Werner Rieß

 1242

1 : 0

 Alexandra Pracht

 1732

 −

 Michael Mayer

 1288

½ : ½

Buchloe ist damit Mittelschwäbischer Mannschaftspokalsieger.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!

Bericht des Gegners

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.04.16: Schwabenliga 2, Runde 9: Buchloe 1 - Marktoberdorf 2

Ergebnis: 4,5 : 3,5 (-> Platz 4)

Für Buchloe spielten: J. Kugelmann (1), Weller (1), Keller (1), Weisbrod (0,5), Lenuweit (0,5), R. Hacklinger, Marx und D. Hacklinger (0,5).

Der Klassenerhalt war schon vor dieser letzten Runde geschafft worden.

Platz 4 in der Schwabenliga 2 ist die beste Platzierung unserer 1. Mannschaft seit fast 25 Jahren!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!

In diesem letzten Kampf ging es zwar für keinen mehr um etwas wichtiges, aber trotzdem wollten wir die tolle Saison angemessen ausklingen lassen. Leider mussten wir wieder einmal auf drei Stammspieler verzichten (u.a. auf Brett 1), sodass die bereits seit zwei Runden als Absteiger feststehenden, nichtsdestotrotz aber in Stammbesetzung angetretenen Gegner im Schnitt gar 67 DWZ-Punkte besser waren als wir. So kam es auch, dass der Kampf sehr spannend und knapp verlief.

Brett 1: Joachim hatte sich einen Mehrbauern in einem schwierigen Doppelturmendspiel erkämpft und konnte durch raffinierte Mattdrohungen schließlich einen Turm und einen Bauern so abtauschen, dass er danach einen weiteren Bauern gewann. Bei dieser Stellung blieb dem Gegner bald nur noch die Aufgabe (1 : 0).

Brett 2: Uli bestach auch diesmal durch seine, für einen noch so jungen Spieler, unheimliche Ruhe und positionelle Überlegenheit! Sehr bald resultierte daraus auch ein Königsangriff nebst Figurengewinn und gegnerischer Aufgabe (1 : 0).

Brett 3: Alexander nutzte eine zweischneidige Fesselung einer gegnerischen Figur geschickt aus, ohne in den in der Stellung steckenden Konter zu laufen. Bei einem Mehrbauern genügte die resultierende positionelle Überlegenheit, ein gewonnenes Bauernendspiel zu erreichen und nach Hause zu spielen

(1 : 0).

Brett 4: Jörg W. kam gut aus der Eröffnung und erspähte alsbald, nach vermeintlich ungenauen Zügen des Gegners eine Chance, einen Läufer für zwei Bauern und Königsangriff zu opfern. Jedoch übersah er den starken Konter des Gegners, der den Königsangriff sofort erstickte und die Stärke der zwei Mehrbauern für die geopferte Figur für längere Zeit lähmte. Durch genaues Figurenspiel auf Verteidigung und Festungsbau, sowie der mittelfristigen Drohung des Vormarsches der beiden verbundenen Zentrumsfreibauern konnte Jörg W. schließlich die Mehrfigur des Gegners kompensieren und das geerntete Remisangebot des Gegners annehmen (0,5 : 0,5).

Brett 5: Jörg L. hatte nie Nachteil und erreichte ein schwieriges, ausgeglichenes Springerendspiel mit 6 Bauern. Er spielte die letzte Partie und zu diesem Zeitpunkt stand es 4 : 3 für den SK Buchloe, daher reichte ein Unentschieden. Weil der Gegner an einer Stelle aber anscheinend zu forsch mit seinem Springer zu Werke ging, nutzte Jörg L. das für einen raffinierten Bauernvorstoß aus, der ihm bei immer noch gleichem Material einen entscheidenden Randfreibauern einbrachte. Die spätere Analyse zeigte auch, dass seine Stellung wohl durch einen weiteren Kniff gewonnen war. Leider blieb dieser Kniff hinter den Kulissen und der Gegner erreichte noch ein Remis durch Wiederholung von Springerdrohungen

(0,5 : 0,5).

Brett 6: Rainer überspielte seinen Gegner positionell total, jedoch vor die Qual der Wahl einer der vielen guten Fortsetzungen gestellt, entschied er sich leider für das glatte, einzügige Einstellen eines Springers. Seine Stellung war trotzdem noch so gut, dass er dem Gegner das Einfahren des ganzen Punktes noch für lange Zeit verwehren konnte. Am Ende fruchtete das aber nichts und die Partie ging verloren (0 : 1).

Brett 7: Simon M. wurde von seinem Gegner im Mittelspiel im Zuge einer Abwicklung ausgekontert und mattgesetzt (0 : 1).

Brett 8: Dilan spielte ihren ersten Einsatz in der Schwabenliga 2 und tat dies auf beeindruckende Weise: Sie leistete sich keine Schwäche, lehnte das erste Remisangebot des deutlich stärkeren Gegners ab und konnte gar einen Bauern tief in die gegnerische Stellung hineintreiben. Dieser wurde dann zwar abgetauscht, aber der Gegner bot letztlich in ausgeglichener Stellung erneut Remis an und Dilan nahm zurecht an. Eine für die noch junge Dilan auf diesem Niveau erstaunlich reife Leistung, die Zuversicht für die weitere Entwicklung versprüht (0,5 : 0,5).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.04.16: Kreisklasse, Runde 6: Buchloe 2 - Krumbach 2

Ergebnis: 1,5 : 6,5 (-> Platz 5)

Für Buchloe spielten: R. Hacklinger, Stolzenwald (0,5), Bogner, D. Hacklinger, R. Bail, L. Hacklinger, G. Protschka (0,5) und Kutter (0,5).

Da sich zwei der Verfolger in der letzten Runde noch gegenseitig die Punkte wegnehmen, ist der Klassenerhalt damit trotzdem bereits geschafft!!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!

Glückwunsch auch an den Gegner zu Kreismeisterschaft und Aufstieg!!

Bericht des Gegners

Der Gegner, auch ein Absteiger aus der Schwabenliga 2 der Vorsaison, sah mit 4 Punkten Vorsprung auf den Zweiten bereits vor diesem Kampf wie der sichere Meister und Aufsteiger aus. Der durchschnittliche Leistungsunterschied betrug pro Brett 289 DWZ-Punkte und da unser Brett 1 erneut ausfiel, hatten wir keine realen Chancen, einen Mannschaftspunkt zu ergattern. Die letzte Begegnung dieser beiden zweiten Mannschaften aus Krumbach und Buchloe liegt etwa 26 Jahre zurück.

Brett 1: Rainer häufte ohne nennenswertes Gegenspiel drei Minusbauern an und als die ins Rollen kamen, konnte er nur noch aufgeben (0 : 1).

Brett 2: Karl-Heinz spielte eine tolle Partie und stand gegen den nominell Stärksten der Gegner (DWZ-Unterschied 300!) zu keinem Zeitpunkt schlechter, hätte sogar noch im Damenendspiel mit je 7 Bauern einen wichtigen Bauern gewinnen und dadurch einen Freibauern mit klar besserer Stellung haben können, ließ diese Chance jedoch verstreichen und so wurde es Remis (0,5 : 0,5).

Brett 3: Simon spielte wieder eine bemerkenswert fehlerarme und starke Partie gegen einen extrem erfahrenen "Schachriesen" Mittelschwabens, der allerdings irgendwann doch den ersten Fehler Simon's ausnutzte und mit einer Mehrfigur verblieb. Diesen Vorteil ließ sich dieser Gegner nicht mehr nehmen und Simon musste aufgeben. Trotzdem zeigte der Gegner sich nach der Partie beeindruckt von Simon's Leistung (0 : 1).

Brett 4: Dilan hielt lange sehr gut mit. Am Ende verlor sie das Bauernendspiel durch einen entfernten Freibauern des Gegners (0 : 1).

Brett 5: Rudolf konnte ebenso eine Weile positionell und materiell mithalten. Erst eine Doppeldrohung des über 375 DWZ-Punkte stärkeren Gegners, die Rudolf nur zu Hälfte parierte, führte zu einer undeckbaren Mattdrohung und Partieverlust (0 : 1).

Brett 6: Leon erspielte sich am Damenflügel einen starken Angriff, jedoch erlaubte er leider einen tödlichen Bauernvorstoß, der sofort einen Turm kostete (0 : 1).

Brett 7: Gregor spielte diesmal sehr ruhig und überlegt und hatte keinerlei Probleme, die Partie gegen den deutlich stärkeren Gegner in den Remishafen zu steuern (0,5 : 0,5).

Brett 8: Andreas, unser Edelersatz, baute deutlichen Druck auf die Königsstellung seines Gegners auf, verlor aber dann durch einen ausgelassenen Zwischenzug unnötigerweise die Qualität. Durch starkes Spiel konnte er seinem Springer allerdings die positionellen Kräfte eines Turmes einhauchen und die Partie ins Remis retten (0,5 : 0,5).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.03.16 bis 01.04.16: Bayerische Jugendmeisterschaften in Spalt und Bad Kissingen

Spalt:

U16w (12 TN, 7 Partien, Tabelle):

10. Dilan Hacklinger mit 2,5 Punkten

Bad Kissingen:

U16 (22 TN, 7 Partien, Tabelle):

  9. Uli Weller mit 4 Punkten (punktgleich mit Platz 6!)

Überblick, Bilder aus Bad Kissingen, Bericht aus Spalt

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.03.16: Schwabenliga 2, Runde 8: Mindelheim 1 - Buchloe 1

Ergebnis: 4 : 4 (-> Platz 6)

Für Buchloe traten an: Capris (1), Weller (0,5), Pracht, Keller (0,5), Weisbrod, L. Bail,

Lenuweit (1) und Marx (1).

Das bedeutet den klaren Klassenerhalt, noch bevor man in der letzten Runde den Tabellenletzten Marktoberdorf 2 empfängt.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.03.16: Kreisklasse, Runde 5 (in Walkertshofen): Buchloe 2 - Stauden 1

Ergebnis: 3 : 5 (-> Platz 5)

Für Buchloe spielten: Brett 1 unbesetzt, R. Hacklinger (1), Stolzenwald, Bogner (0,5), D. Hacklinger (0,5), L. Hacklinger, T. Aksuoglu und Kutter (1).

Brett 1 mussten die Buchloer kampflos verloren geben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.02.16 bis 05.03.16: Schachfestival Bad Wörishofen

Open (170 TN, 9 Runden, Tabelle):

  50. Alexander mit 5 Punkten

103. Uli             mit 4 Punkten

134. Joachim    mit 3,5 Punkten

158. Alexandra mit 2,5 Punkten

 

B-Open (38 TN, 9 Runden, Tabelle):

   9. Karl-Heinz mit  5,5 Punkten

 16. Dilan          mit  5 Punkten

 24. Simon B.    mit  4 Punkten

 34. Leon          mit  3 Punkten

 

Überblick

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.02.16: Schwabenliga 2, Runde 7: Buchloe 1 - Kempten 1

Ergebnis: 3 : 5 (-> Platz 5)

Für Buchloe traten an: Capris, J. Kugelmann (0,5), Weller (1), Pracht, Weisbrod (0,5), L. Bail (0,5), Lenuweit und R. Hacklinger (0,5).

Bericht des Gegners

"Mit dem Rücken zur Wand" die Buchloer Spieler, Rainer Hacklinger (hinten links) und Jörg Weisbrod (hinten rechts)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.02.16: Schwäbische Jugendmeisterschaften in Altenmünster

U18 (8 TN, 7 Partien, Tabelle):

SIEGER: Uli Weller mit 5,5 Punkten (obwohl noch U15!! Qualifiziert für U18 und bereits vorberechtigt für U16 bei den Bayerischen Meisterschaften!!!)

U16 (20 TN, 7 Partien, Tabelle):

3.         Dilan Hacklinger mit 5 Punkten

U16w

SIEGERIN Dilan Hacklinger (Qualifiziert für die Bayerischen Meisterschaften!!!)

Überblick, Bilder

Herzliche Gratulation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.16: Schwäbische Jugendblitzmeisterschaft in Memmingen

U20 (8 TN, 14 Partien, Tabelle):

1. Uli Weller            mit 12 P. (obwohl noch U15!! Qualifiziert für die Bayerischen U20-Blitz im Juli!)

3. Simon Bogner      mit   9,5 P.

U14 (10 TN, 18 Partien, Tabelle):

4. Gregor Protschka mit 12 P.

Bilder

Herzliche Gratulation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.01.16: Schwabenliga 2, Runde 6: Buchenberg 1 - Buchloe 1

Ergebnis: 6 : 2 (-> Platz 4)

Für Buchloe traten an: Capris, Pracht, Weisbrod, L. Bail (0,5), Lenuweit, Bogner (1), Stolzenwald (0,5) und Marx.

Bericht des Gegners

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.01.16: Kreisklasse, Runde 4: Schwabmünchen 1 - Buchloe 2

Ergebnis: 3 : 5 (-> Platz 5)

Für Buchloe spielten: R. Hacklinger (1), Stolzenwald, Bogner (0,5), Marx, D. Hacklinger (1), R. Bail (0,5), L. Hacklinger (1) und Kutter (1).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.01.16: Schwäbische Mannschaftsmeisterschaft U16 in Buchloe

Runde 2: Buchloe - SF Augsburg

Ergebnis: 2 : 2

Für Buchloe traten an: Weller (1), D. Hacklinger, L. Hacklinger, T. Aksuoglu (1).

Runde 3: Rochade Augsburg - Buchloe

Ergebnis: 1,5 : 2,5

Für Buchloe traten an: Weller (1), D. Hacklinger (0,5), L. Hacklinger, T. Aksuoglu (1).

Details

Damit holt der SK Buchloe hinter den SF Augsburg den Vizemeistertitel!

Herzliche Gratulation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.01.16: Schwabenliga 2, Runde 5: Buchloe 1 - Obergünzburg 1

Ergebnis: 5 : 3 (-> Platz 2)

Für Buchloe traten an: Capris (1), J. Kugelmann (0,5), Weller (1), Pracht (0,5), Keller (1), Weisbrod,

L. Bail und Lenuweit (1).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.01.16: Mittelschwäbischer Mannschaftspokal, Halbfinale:

SK Buchloe - SK Klosterlechfeld

Ergebnis: 3,5 : 0,5

Der SK Buchloe spielt damit im Finale am 16.04.16 gegen die SF Wehringen, die Landsberg überraschend mit 2:2 durch Berliner Wertung ausgeschaltet haben!

 

 SK Buchloe

 1860

 −  

SK Klosterlechfeld

 1870

 3½ : ½   

 1 

 Marius Capris

 1952

 −

 Dr. Hans Hornung

 1993

1 : 0

 Joachim Kugelmann 

 1932 

 −

 Stefan Winterkamp 

 1967

1 : 0

 Alexander Keller

 1767

 −

 Wolfgang Kölbl

 1819

½ : ½

 Alexandra Pracht

 1789

 −

 Erik Lehmann

 1699 

1 : 0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.01.16: Schwäbisches RAPID-Turnier in Königsbrunn

U18 (20 TN, 7 Partien, Tabelle):

  2. Uli Weller            mit 5,5 Punkten (nach 2 von 4 Turnieren Führender der Gesamtwertung!)

  4. Simon Bogner      mit 4,5 Punkten (nach 2 von 4 Turnieren Zweiter der Gesamtwertung!)

Überblick

Herzliche Gratulation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.12.15: Kreisklasse, Runde 3: Buchloe 2 - Bobingen 1

Ergebnis: 2,5 : 5,5 (-> Platz 6)

Für Buchloe spielten: R. Hacklinger, Bogner (0,5), D. Hacklinger, R. Bail (0,5), L. Hacklinger (1),

T. Schörg (0,5), T. Aksuoglu, B. Aksuoglu.

In diesem Kampf gegen einen Absteiger aus der Schwabenliga 2 rechneten wir uns, stark ersatzgeschwächt wie wir waren, keine nennenswerten Chancen aus. Vorige Saison lagen sogar zwei Klassen zwischen den beiden Mannschaften. Wir mussten auf die Bretter 1, 3 und 5 und auf einen starken nachgemeldeten Spieler verzichten. Nicht nur, dass der Gegner nominell an jedem Brett besser war, sondern im Schnitt betrug der Unterschied sage und schreibe 432 DWZ-Punkte!!

Umso erstaunlicher, dass der Kampf auf Augenhöhe begann und durch drei verdiente Remis neben dem Sieg von Leon auch bis zum 2,5:2,5 ausgeglichen blieb. Danach gingen allerdings die letzten drei Partien mehr oder weniger wie erwartet verloren.

Brett 2: Simon spielte eine tolle, fehlerfreie Partie gegen den DWZ-stärksten Gegner, sodass dieser im Mittelspiel "um Remis winselte" (wie es ein Mannschaftskollege des Gegners ausdrückte), das Simon korrekterweise nach nur kurzem Überlegen annahm!

0,5 : 0,5

Brett 5: Leon hatte eine sehr turbulente Partie, büßte früh Material ein, ließ sich dadurch aber nicht daran hindern, weiter mit den Schwerfiguren anzugreifen. Der Gegner wehrte diese Angriffe zunächst mit seinem "Bonusmaterial" souverän ab und so war die Stellung Leons letztlich klar verloren. Aber das Unglaubliche geschah, die letzte relativ offensichtliche Mattdrohung von Leon sah der Gegner erst kurz nach seinem Antwortzug. Leon konnte es erst nicht glauben und suchte nach etwas, das wiederum er übersehen haben könnte, aber schließlich führte er denn Mattzug mit der Dame aus und der Gegner gratulierte sofort.

1,5 : 0,5

Brett 7: Tolga hielt in der Eröffnung gut mit und ließ sogar eine Chance aus, bei bereits stark reduziertem Material (jeder Turm, Leichtfigur und 5 Bauern) einen wichtigen Bauern zu gewinnen.

Leider stellte er dann leichtfertig seinen Springer ein, indem er einen vergifteten Bauern fraß. Der Gegner wickelte am Ende in ein Endspiel Läufer und Bauer gegen Bauer ab, wobei die Bauern benachbart waren und noch aneinander vorbei mussten. Für ein Remis hätte es gelangt, die Bauern zu tauschen oder aufgrund der falschen Läuferfarbe sogar den eigenen Bauern am Rand durch den gegnerischen schlagen zu lassen. Der Gegner wich diesen Remisvarianten allerdings umsichtig aus, indem er Tolgas Bauern vorher eroberte und in der Folge die Partie gewann.

1,5 : 1,5

Brett 6: Thomas zeigte nach 18 Monaten Schachabstinenz eine sichere und fehlerlose Eröffnung und Partie und seine starke Gegnerin nahm sein Remisangebot in einem ausgeglichenen Endspiel mit drei Leichtfiguren und 6 Bauern an.

2 : 2

Brett 4: Rudolf erreichte ebenfalls das Remis durch fehlerloses Spiel in der Eröffnung und eine ausgeglichene Mittelspielstellung und ein Angebot zur richtigen Zeit.

2,5 : 2,5

Brett 8: Bora kämpfte lange, gewann im Mittelspiel eine Figur und hätte in einer erzwungenen Abwicklung gar die Dame des Gegners erobern können. Leider gab er stattdessen seinen Turm preis und konnte die Partie nicht mehr halten.

2,5 : 3,5

Brett 3: Dilan spielte tapfer und gut, konnte dem Druck des Gegners in einer figurenreichen Stellung aber irgendwann nicht mehr standhalten und verlor Material und Partie.

2,5 : 4,5

Brett 1: Rainer hatte die spannendste und längste Partie. Er hielt positionell immer gut mit, hatte allerdings einen Bauern weniger und der Gegner hatte Angriff. Allerdings hatte der Gegner dafür ungesund viel Bedenkzeit verbraucht und musste die letzten 15 Züge bis zur Zeitkontrolle in etwa 8 Minuten machen. Später musste er immer noch 7 Züge in 2 Minuten machen, aber er war sich dessen bewusst und zog dann immer schneller. Zum Glück für ihn erlaubte seine Angriffsstellung naheliegende und gleichzeitig gute Züge, die er auch schnell ausführte. Schließlich konnte Rainer bei etwa 20 Sekunden Restbedenkzeit des Gegners im 39. oder 40. Zug aufgrund der Stellung nur noch aufgeben.

2,5 : 5,5

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.12.15: Schwäbische Mannschaftsmeisterschaft U16

Runde 1: Memmingen - Buchloe

Ergebnis: 2 : 2

Für Buchloe traten an: Weller (1), D. Hacklinger (1), L. Hacklinger, T. Aksuoglu.

Details

Eigentlich hatten wir uns einen Sieg ausgerechnet, aber an nur vier Brettern kann ein überraschend verlaufendes Brett schon zu einem überraschenden Gesamtergebnis führen. Obwohl Uli und Dilan gewohnt souverän den vollen Punkt erspielten (Uli mit einem sehr schönen, positionellen Opferangriff), reichte es nur zu einem Unentschieden.

Zuvor hatte nämlich Tolga im Turmendspiel den Turm seines fehlerlos spielenden Gegners eindringen lassen und dadurch die letzte Verteidigungschance vergeben. Leon übersah in der Eröffnung, dass einer seiner Rochadebauern gefesselt war und so einen Springer nicht zurücknehmen konnte. Das bedeutete Figurenverlust, den sich der Gegner nicht mehr vom Brot nehmen ließ.

Buchloe auf der rechten Seite, von vorne (Brett 1) nach hinten: Uli, Dilan, Leon und Tolga
Buchloe auf der rechten Seite, von vorne (Brett 1) nach hinten: Uli, Dilan, Leon und Tolga

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.12.15: Nikolaus-Blitzturnier mit Rückrunde

1. Joachim Kugelmann       mit 8 Punkten

2. Alexandra Pracht           mit 5 Punkten

3. Karl-Heinz Stolzenwald mit 4 Punkten

3. Alexander Keller           mit 4 Punkten

5. Simon Bogner                mit 3 Punkten

6. Leonhard Bail                mit 1 Punkt


Herzliche Gratulation an den Sieger Joachim Kugelmann!!!

Simon Bogner konnte aus Zeitgründen leider die Rückrunde nicht spielen.

Ein besonderer Dank an Karl-Heinz der nahezu alle Preise gestiftet hat!!!!

Links der Sieger: Joachim Kugelmann
Links der Sieger: Joachim Kugelmann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.11.15: Schwäbischer Mannschaftspokal, Viertelfinale in Mering:

SK Caissa Augsburg - SK Buchloe

Ergebnis: 3 : 1

Der SK Buchloe ist damit leider ausgeschieden.

Details, Bericht des Gegners

 

 SK Caissa Augsburg 

 1809 

 − 

 SK Buchloe

 1821 

 3 : 1 

 1 

 Max Krämer

 1999

 −

 Joachim Kugelmann 

 1932

1 : 0

 Robert Luhn

 2002

 −

 Uli Weller

 1928

1 : 0

 Werner Sedelmayr

 1681

 −

 Andreas Kutter

 1658

0 : 1

 Rene Kellermann

 1552

 −

 Alexandra Pracht

 1767

1 : 0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.11.15: Schwäbische und Mittelschwäbische Mannschaftsblitzmeisterschaft in Landsberg

Der SK Buchloe wird in Schwaben 6. von 7 und in Mittelschwaben 2. von 3!

Tabelle, Rundenergebnisse

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.11.15: Schwabenliga 2, Runde 3: Immenstadt 1 - Buchloe 1

Ergebnis: 3,5 : 4,5 (-> Platz 1)

Für Buchloe traten an: J. Kugelmann (0,5), Weller (0,5), Pracht (1), Keller, Weisbrod (1), L. Bail (0,5), Lenuweit (0,5) und Stolzenwald (0,5).

Der SK Buchloe verteidigt die Tabellenführung!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.11.15: Kreisklasse, Runde 2: Klosterlechfeld 2 - Buchloe 2

Ergebnis: 5 : 3 (-> Platz 5)

Für Buchloe spielten: R. Hacklinger (1), Stolzenwald, Bogner (1), D. Hacklinger, R. Bail, L. Hacklinger, G. Protschka, Kutter (1)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.10.15: Schwäbisches RAPID-Turnier in Marktoberdorf

U14 (13 TN, 5 Partien, Tabelle):

  8. Leon Hacklinger   mit 3 Punkten

12. Gregor Protschka mit 1 Punkt

U18 (14 TN, 5 Partien, Tabelle):

  2. Uli Weller            mit 4 Punkten

  3. Simon Bogner      mit 3 Punkten (Buchholz 15)

  4. Dilan Hacklinger  mit 3 Punkten (Buchholz 13,5)

Überblick

Herzliche Gratulation!!

Die Buchloer Teilnehmer (v.l.n.r.): Simon Bogner, Uli Weller, Gregor Protschka. Auf dem Bild fehlen Leon und Dilan Hacklinger.
Die Buchloer Teilnehmer (v.l.n.r.): Simon Bogner, Uli Weller, Gregor Protschka. Auf dem Bild fehlen Leon und Dilan Hacklinger.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.10.15: Schwabenliga 2, Runde 2: Buchloe 1 - Kaufbeuren 1

Ergebnis: 4,5 : 3,5 (-> Platz 1)

Für Buchloe traten an: J. Kugelmann (1), Weller (1), Pracht, Keller (1), Weisbrod, L. Bail (0,5), Lenuweit und Marx (1).

Der SK Buchloe schlägt den Tabellenführer und wird dadurch selbst zum Gejagten!

Trotz der verlorenen Partien von Alexandra, Jörg W. und Jörg L., die zwar harte Kämpfe lieferten, die Punkte jedoch an die Kaufbeurer abgeben mussten, konnten die Buchloer den Kampf für sich entscheiden.  Der erste Lichtblick kam an Brett 2, als Uli kleinste Ungenauigkeiten seines spielerfahrenen Gegners für sich nutzte und in einen Sieg ummüntzte. Leonhard einigte sich mit seinem Gegner in einer stets ausgeglichenen Partie auf ein Remis und Joachim zeigte an Brett 1 keine Nerven und entschied in beiderseitiger Zeitnotphase den Kampf für sich. Als dann an Brett 8 das Handy des Kaufbeurer Spielers klingelte, bedeutete dies dessen sofortige Niederlage, so dass Simon M. der Punkt zuerkannt wurde. Beim Stand von 3,5 Punkten für beide Mannschaften entspann sich ein Krimi an Brett 4, da dieser Spielausgang über Sieg oder Niederlage der Mannschaft entscheiden würde. Nach einem fast 6-stündigen Duell konnte Alexander seinen Kontrahenten besiegen und den Wettkampf mit 4,5 : 3,5 für Buchloe beenden.

Bericht des Gegners

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.10.15: Mittelschwäbische Jugendmeisterschaften, Tag 3 in Buchloe

U14 (6 TN, 5 Partien): 2. Leon Hacklinger:    3 Punkte (Qual. für Schwäbische Meisterschaften!)

U16 (8 TN, 7 Partien): 4. Tolga Aksuoglu:      3,5 Punkte

                                   7. Bora Aksuoglu:       2,5 Punkte

U18 (2 TN, 2 Partien): SIEGER Simon Bogner: 2 Punkte (Qual. für Schwäbische Meisterschaften!)

Details

Herzlichen Glückwunsch!!

Alle Teilnehmer (fast) der Mittelschwäbischen Jugendmeisterschaften 2015/16
Alle Teilnehmer (fast) der Mittelschwäbischen Jugendmeisterschaften 2015/16

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.10.15: Schwabenliga 2, Runde 1: Sonthofen 1 - Buchloe 1

Ergebnis: 4 : 4 (-> Platz 3)

Für Buchloe traten an: J. Kugelmann (0,5), Weller (1), Pracht (0,5), Keller (0,5), Weisbrod (1), L. Bail, Lenuweit und Bogner (0,5).

Während Uli Weller an Brett 2 kleinste Ungenauigkeiten seines Gegners souverän in einen Sieg ummünzte, konnte sich Alexandra Pracht am dritten Brett mit dem Kontrahenten sehr schnell auf ein Remis einigen. An Brett 4 blieb Alexander Keller seiner offensiven Spielweise treu und opferte eine Qualität um einen kraftvollen Angriff zu erhalten. Aufgrund starker Gegenwehr konnte er jedoch nur einen halben Punkt erzielen. Die Hoffnung an Brett acht auf einen vollen Zähler von Simon Bogner, der bereits einen Mehrbauern hatte, konnte aufgrund ungleichfarbiger Läufer nicht erfüllt werden, so dass auch diese Partie unentschieden endete. Jörg Weisbrod hatte gegen einen erfahrenen Gegner lange eine ausgeglichene, aber schwere Stellung mit fast vollem Materialbestand. Als der Gegner patzte und hierdurch die vorgerückten Bauern nicht mehr erobern konnte, wurde Jörgs Druck so stark, dass dem Gegner nur die Aufgabe blieb. Nach fünf beendeten Partien stand es bei einer Spielzeit von über 4 Stunden in dieser spannenden Begegnung 3,5 : 1,5 für die Gennachstädter. Leider konnte aus den letzten drei Spielen nur noch ein halber Punkt erzielt werden, für den Joachim Kugelmann am Spitzenbrett sorgte, der seine Chancen für einen Sieg nicht nutzen konnte. Leonhard Bail opferte in ausgeglichener Stellung, jedoch in großer Zeitnot die Dame und musste dieses Manöver mit dem Verlust der Partie bezahlen. Die Hoffnung auf einen Sieg an Brett 7 von Jörg Lenuweit zerschlug sich ebenfalls in der Zeitnotphase, in der er in deutlich besserer Stellung 3 Bauern verlor und nach hartem Kampf die Segel streichen musste. Beinahe hätten wir dem Vizemeister des Vorjahres beide Punkte entführt, ein Unentschieden ist jedoch ein klasse Anfang für die neue Saison.

Bericht des Gegners

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.10.15: Kreisklasse, Runde 1: Buchloe 2 - Königbrunn 2

Ergebnis: 4,5 : 3,5 (-> Platz 3)

Für Buchloe spielten: Fuckert (0,5), R. Hacklinger (1), Stolzenwald, Marx, D. Hacklinger (1), R. Bail (1), L. Hacklinger, G. Protschka (1)

Brett 1: Bernhard spielte gewohnt ruhig und fehlerfrei, stand am Ende etwas unter Druck, konnte aber mit einer sehenswerten, langzügigen Kombination Vorteil erlangen (Figur gegen zwei Bauern). Da die Partie nicht leicht zu gewinnen war und er als letztes noch spielte, einigte er sich mit dem Gegner auf Remis, was den Mannschaftssieg sicher stellte.

Brett 2: Rainer überspielte seinen Gegner am Ende und gewann.

Brett 3: Karl-Heinz startete gut, verlor aber bald einen Randbauern und seinem Gegner gelang es später, im Doppelleichtfigurenendspiel mit vielen Bauern Karl-Heinz' Läufer zu fangen. Karl-Heinz kämpfte zwar weiter, aber die Partie war nicht mehr zu halten.

Brett 4: Simon M. hatte in der letzten Saison eine Bilanz von 4 aus 4 und er gedachte, diese nicht zu verschlechtern, trotz deutlich stärkerer Gegnerschaft. Er erhielt ein gewisses Druckspiel, verbrauchte allerdings viel zu viel Bedenkzeit. Daher musste er eine Qualität ins Geschäft stecken. Mit noch 7 Minuten Zeit für etwa 8 Züge übersah er einen Figurenverlust und musste aufgeben.

Brett 5: Dilan nahm ihrem sehr erfahrenen Gegner in der Eröffnung einen Bauern ab und begann, taktisch geschickt, Figuren zu abzutauschen. Später gewann sie einen weiteren Bauern und spielte das Springerendspiel mit diesen zwei Mehrbauern souverän bis zur Aufgabe des Gegners.

Brett 6: Rudolf gewann im Mittelspiel eine Figur, setzte diesen Vorteil aber nur verhalten ein. Die Gegnerin verbrauchte sehr viel Bedenkzeit, schaffte es aber trotzdem, am Ende einen gefährlichen Königsangriff mit drei Schwerfiguren zu inszenieren. Rudolf musste alle Konzentration und sein Material aufbieten, um nicht noch mattgesetzt zu werden oder in ein Dauerschach zu laufen.

Aber schließlich schaffte er es, den Angriff sicher abzuwehren und seinerseits auch den gegnerischen Monarchen unter genug Druck und matt zu setzen.

Brett 7: Leon verlor leider gegen den deutlich DWZ-schwächeren, ebenfalls jugendlichen Gegner einen Bauern, den er bis ins Bauernendspiel vermisste. Die Raffinesse dieses Endspiels wurde von beiden nicht in voller Tiefe erkannt und so verlor Leon trotz Fehlern auf beiden Seiten.

Aber auch Leon hätte trotz Minusbauern seinen Gegner in Verlustgefahr bringen können.

Brett 8: Gregor spielte wieder sehr schnell und hatte zunächst auch ein bisschen Mühe mit seinem jugendlichen Gegner. Nach Abtausch vieler Figuren machte dieser dann allerdings einen groben Fehler, der ihn einen ganzen Turm kostete. Diesen Vorteil ließ sich Gregor nicht mehr nehmen und gewann die Partie.

Vorne rechts an Brett 1: Bernhard Fuckert mit den schwarzen Steinen
Vorne rechts an Brett 1: Bernhard Fuckert mit den schwarzen Steinen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.10.15 bis 07.10.15: Deutsche Jugendländermeisterschaft in Hannover

Bayern (mit Uli Weller) wird deutlich vor Baden 1 und Rheinland-Pfalz Deutscher Meister!!

Dabei holt Uli Weller an Brett 7 für Bayern 6 Punkte aus 7 Partien!

Details, Bericht der BSJ

Uli Weller im passenden Trikot für die Jugendauswahl Bayerns
Uli Weller im passenden Trikot für die Jugendauswahl Bayerns
... und zuvor bei der Siegerehrung.
... und zuvor bei der Siegerehrung.
Die bayerische Mannschaft mit den Betreuern Nadja Jussupow (hinten rechts) und Thomas Walter (4. v.l.) ...
Die bayerische Mannschaft mit den Betreuern Nadja Jussupow (hinten rechts) und Thomas Walter (4. v.l.) ...

Herzliche Gratulation!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.10.15: Mittelschwäbische Jugendmeisterschaften, Tag 2 in Königsbrunn

Bisher:

U14: Leon Hacklinger: 1,5 aus 3

U16: Bora Aksuoglu:    1,5 aus 6

        Tolga Aksuoglu:   2,5 aus 6

U18: Simon Bogner:        1 aus 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.09.15: Schwäbischer Mannschaftspokal, Runde 1 in Bad Grönenbach:

SC Dietmannsried - SK Buchloe

Ergebnis: 1,5 : 2,5

Der SK Buchloe hat damit die 2. Runde am 29.11.15 erreicht.

Details

SC Dietmannsried

1486

SK Buchloe

1782

1½ : 2½

1

Winfried Natterer

1647

Koachim Kugelmann

1932

0 : 1

2

Julian Sonnberger

1505

Uli Weller

1915

0 : 1

3

Bernd Sonnberger

1305

Alexander Keller

1767

½ : ½

4

Matthias Gestrich

Karl-Heinz Stolzenwald

1513

1 : 0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.09.15: Mittelschwäbische Jugendmeisterschaften, Tag 1 in Klosterlechfeld

Bisher:

U14: Leon Hacklinger: 1,5 aus 3

U16: Bora Aksuoglu:       0 aus 3

        Tolga Aksuoglu:      2 aus 3

U18: Simon Bogner:        1 aus 1

Vorne rechts im karierten Hemd: Simon Bogner
Vorne rechts im karierten Hemd: Simon Bogner

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.09.15: Ordentliche Mitgliederversammlung des SK Buchloe 2015

Vorstand geschlossen wiedergewählt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------